Hersteller › Proton

Proton

 

Proton ist die Abkürzung für Perusahaan Otomobil Nasional, übersetzt ?Nationales Automobil-Projekt?. Diese Bezeichnung ist Ergebnis der Entstehungsgeschichte. Der Konzern entstand 1983 auf Initiative des damaligen Premierministers Mahathir bin Mohamad durch Zusammenarbeit der \"Heavy Industries of Malaysia\" mit der japanischen Automobil- und HiFi-Elektrofirma Mitsubishi.

Steckbrief

Gründung :1983
Webseite :http://www.1malaysia-proton.com
Anschrift :Proton-Perusahaan Otomobil Nasional
Subang Jaya Selangor Darul Ehsan
 

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Detailierte Informationen

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Proton ist die Abkürzung für Perusahaan Otomobil Nasional, übersetzt ?Nationales Automobil-Projekt?. Diese Bezeichnung ist Ergebnis der Entstehungsgeschichte. Der Konzern entstand 1983 auf Initiative des damaligen Premierministers Mahathir bin Mohamad durch Zusammenarbeit der \"Heavy Industries of Malaysia\" mit der japanischen Automobil- und HiFi-Elektrofirma Mitsubishi. Bis heute ist der Staat Malaysia Hauptaktionär der Firma Proton. Das Hauptwerk befindet sich in Shah Alam, Selangor. Ein weiteres Werk steht in Tanjong Malim, Perak, wo das Fabrikgelände und die Gelände von Zuliefererfirmen 30% der Fläche von Proton City einnehmen.

Das ursprüngliche Markenzeichen war ein gelber Stern auf dunkelblauem Untergrund. Die Umrisse zeigten die Form eines Diamanten. Die Produktion begann 1985. Zunächst wurden alle Teile der Autos von Mitsubishi hergestellt, im Laufe der Zeit fertigten malaysische Unternehmen immer mehr Komponenten an. Produziert werden inzwischen haupt-sächlich Mitsubishi-Lizenzbauten sowie die Eigenentwicklung Proton Waja, Gen2, Persona, Saga, Savvy, Arena (Jumbuck), Satria Neo, Exora. 1996 erwarb Proton die Mehrheit am britischen Automobilhersteller Lotus, seit 2003 besitzt Proton 100% dieser Firma. Im Dezember 2004 übernahm Proton die Mehrheitsbeteiligung am italienischen Motorradhersteller MV Agusta. Zu MV Agusta gehören neben der Stammarke auch die Marken Husqvarna und Cagiva. Am Beginn des Jahres 2006 wurde diese Beteiligung allerdings wieder abgegeben. Von 1995 bis 2001 wurden Proton-Autos auch in Deutschland angeboten. Verkauft wurden die Modelle 300 und 400. Aufgrund der enttäuschenden Verkaufs-zahlen (ca. 2000 Stück im Jahr) zog sich die Marke von diesem Markt aber wieder zurück. 2002 hatte Proton in Malaysia einen Marktanteil von etwa 60%. Dieser verringerte sich bis 2005 auf 30%. Erwartet wird eine weitere Reduzierung des Anteils, falls durch die Entwicklung der AFTA die Zölle auf maximal 5% reduziert werden müssen.

Wegen der schwachen Nachfrage auf dem Heimatmarkt sondiert der malaysische Staat als Hauptaktionär die Möglichkeit, einen Anteil von 50 Prozent des Unternehmens zu verkaufen und die Produktion in die Hand eines ausländischen Automobilherstellers zu übergeben. Verhandlungen werden unter anderem auch mit der Volkswagen AG geführt, die nicht zu einem Abschluß führten. Stattdessen wurde im Dezember 2008 ein Entwicklungsvertrag mit Mitsubishi unterzeichnet.


Modelle: Saga, Wira 400, Satria 300, Gen 2, Savvy, Satria, Perdana