• Sie befinden sich hier:
  • Hersteller
  • ¬ Rover, MG Rover Group

Hersteller › Rover, MG Rover Group

Rover, MG Rover Group

 

Der erste Rover war ein Dreirad, das von der Firma J.K. Starley & Sutton Co in Coventry, Großbritannien im Jahre 1884 hergestellt wurde. Im Jahre 1888 entstand ein Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, das aber nie in Serie produziert wurde. 1896 nannte sich die Firma um in Rover Cycle Company. 1902 wurde das erste Rover Motorrad gebaut, die Imperial Rover Motor Cycle mit 2,25 PS. es folgte 1911 eine 3,5 PS Maschine, mit der man an vielen Rennen mit Erfolg teilnahm. 1904 wurde das erste Automobil produziert, ein Zweisitzer namens Rover Eight. Auf einer Fahrt von London nach Konstantinopel bewies dieser Wagen seine Zuverlässigkeit.

Steckbrief

Unternehmensform :Limited
Gründung :1884 in Coventry
Unternehmenssitz :Birmigham
Webseite :http://www.mgmotor.co.uk
Anschrift :Rover MG Rover Group, seit 2008 Tata Motors
Lowhill Lane
Longbridge, Birmingham
 

Hersteller › Rover, MG Rover Group

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Der erste Rover war ein Dreirad, das von der Firma J.K. Starley & Sutton Co in Coventry, Großbritannien im Jahre 1884 hergestellt wurde. Im Jahre 1888 entstand ein Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, das aber nie in Serie produziert wurde. 1896 nannte sich die Firma um in Rover Cycle Company.

1902 wurde das erste Rover Motorrad gebaut, die Imperial Rover Motor Cycle mit 2,25 PS. es folgte 1911 eine 3,5 PS Maschine, mit der man an vielen Rennen mit Erfolg teilnahm. 1904 wurde das erste Automobil produziert, ein Zweisitzer namens Rover Eight. Auf einer Fahrt von London nach Konstantinopel bewies dieser Wagen seine Zuver-lässigkeit. In den Jahren bis 1907 folgten der 16/20 HP, der 10/12 HP und ein 12 HP. Ein 20 HP gewann 1907 die Tourist Trophy auf der Isle of Man.1906 wurde die Firma in The Rover Company Limited umbenannt. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise wurde 1923 die Produktion von Motorrädern und Fahrrädern eingestellt und die Firma erhielt den Namen Rover. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Stahl kontigentiert und somit nur erhältlich für Firmen, die Exporte aufweisen konnten. Aus diesem Grund begann die Firma 1947 mit der Produktion des Land Rover, einem vielseitig einsetzbaren Geländefahrzeug mit Allradantrieb, das ursprünglich für die Landwirtschaft gedacht war; der Aufbau bestand überwiegend aus vernietetem Aluminiumblech, um Stahl zu sparen. Binnen kürzester Zeit entwickelte sich dieser Land Rover zu einem Verkaufsschlager. Im Jahr 1965 fusionierte Rover mit Alvis Limited und 1967 fand die Verschmelzung mit der Leyland Motor Corporation statt. Ab 1972 hieß der Konzern Rover-British Leyland UK Limited. 1967 wurde Rover ein Teil der Leyland Motor Company, die mit der British Motor Corporation (BMC) zur British Leyland Motor Corporation wurde, kurz British Leyland genannt. Rover war nur mehr eine Marke unter vielen in einem riesigen Konglomerat aus verschiedenen Firmen wie Austin, Jaguar, Morris, MG, Triumph, Wolseley, Leyland Motors (Nutzfahrzeuge) und anderen. Damit war die Zeit von Rover als unabhängige Firma zu Ende, und ab da begann auch der Niedergang der britischen Autoindustrie. Symptomatisch für diese Ära war die Fließ-hecklimousine Rover SD1 aus dem Jahr 1976: ein an sich hervorragendes Auto, das aber aufgrund eklatanter Fertigungs- und Qualitätsmängel nie seinen schlechten Ruf verlor. Im gleichen Jahr war British Leyland bankrott und wurde verstaatlicht. Auch die später Vitesse genannte Version des Rover-Modells, das aufgrund seines modernen Designs sogar internationale Automobilpreise gewann, konnte die Entwicklung nicht mehr aufhalten. Allein die Land Rover- bzw. Range Rover-Geländewagen hatten weiterhin eine sehr große Anhängerschaft, u.a. auch als Zugfahrzeuge für Wohnwagen. 1994 wurde im Zuge der Privatisierung staatlicher Unternehmen die Firma vom BMW-Konzern übernommen. Aufgrund der bereits bei der Vorstellung des Rover 75 bekanntgewordenen Probleme zwischen BMW und Rover und der daraus resultierenden Unsicherheit hinsichtlich der Zukunft von Rover konnte dieser nicht die angestrebten Verkaufszahlen erreichen. Die Übernahme durch BMW beendete zudem die langjährige Entwicklungskooperation mit dem Unternehmen Honda, das sich ebenfalls große Hoffnungen auf die Übernahme der Rover Group gemacht hatte.

Im Jahr 2000 trennte sich BMW aus wirtschaftlichen Gründen wieder von Rover, da man eine profitable Entwicklung auch nach einer Investition von fast 4 Mrd. EUR nicht für absehbar hielt. Die MG Rover Group musste daraufhin als letzter verbliebener Massenautohersteller in britischem Eigentum am 7. April 2005 Insolvenz anmelden.

Modelle: Rower P3,4,5,6, SDI , streewise