Hersteller › Suzuki

Suzuki

 

Die Suzuki Motor Corporation ist ein japanischer Motorrad-, Auto- und Außenbordmotorhersteller, welcher im Nikkei 225 gelistet ist. Nach Honda ist er der weltweit größte Motorrad- Exporteur. In Bensheim hat die Suzuki Vertriebsgesellschaft Deutschland ihren Firmensitz.

Steckbrief

Unternehmensform :Aktiengesellschaft
ISIN :JP3397200001
Gründung :10. Februar 1909
Unternehmenssitz :Hamamatsu, Shizuoka, Japan
Mitarbeiter :13.760 (2005)
Umsatz :19,76 Mrd. USD (2005)
Webseite :http://www.globalsuzuki.com/
Anschrift :Suzuki Motor Corporation
Hamamatsu
 

Hersteller › Suzuki

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Der Unternehmensgründer Michio Suzuki wurde am 10. Februar 1887 in der Nähe von Hamamatsu, etwa 200 km südwestlich von Tokio, geboren. Dort gründete er 1909 ein Unternehmen zur Herstellung von Webstühlen. Dieses expandierte rasch, und 1920 folgte der Gang an die Börse als Suzuki Loom Manufacturing Co. Zu dieser Zeit gab es durchaus Bestrebungen Suzukis, ein eigenes Automobil zu entwickeln - Japan war damals im Fahrzeugbereich äußerst rückständig gegenüber Europa und Amerika, und die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen im eigenen Land stieg.

1936 kaufte Michio Suzuki einen \"Austin 7\". Mit seinen Ingenieuren zerlegte er das britische Automobil und stu- dierte es genau, woraufhin sie einen Prototyp entwickelten, den sie im folgenden Jahr 1937 präsentierten. Während des Zweiten Weltkriegs fiel die Produktion aus, es wurden viele Produktions-einrichtungen zerstört und die Her- stellung auf andere Bereiche verschoben. Nach Kriegsende fertigte Suzuki unter anderem Landmaschinen und Heiz- lüfter. Im Juni 1952 stellte Suzuki sein erstes Motorrad vor, es folgten mehrere Modelle. Inzwischen war das Geschäft mit Motorrädern für Suzuki so wichtig, dass sich die Firma 1954 in Suzuki Motor Company umbenannte. Im gleichen Jahr wurde die Produktion von Webstühlen eingestellt. Im Jahr 1955 stellte man mit dem Suzulight (360 cm³, 2-Zylinder) den ersten erfolgreichen Kleinwagen vor. Mit diesem Fahrzeug konnte Suzuki erstmals richtig auf dem Automobil-Sektor Fuß fassen. Bald begann man mit der internationalen Expansion. So wurde 1963 die US- amerikanische Vertriebsgesellschaft Suzuki Motor Corp. in Los Angeles gegründet. Damit wurde der wichtige US- amerikanische Markt erschlossen.

1981 vereinbarte Suzuki mit Isuzu und General Motors (GM) eine engere Zusammenarbeit. Im Jahr 2000 verdoppelte GM seine Beteiligung an Suzuki für 653 Millionen USD auf 20 Prozent. Im Jahr 2006 reduzierte GM diese Beteiligung auf drei Prozent. Diese Restbeteiligung wurde im November 2008 für 230 Millionen USD verkauft. Aus dieser engen Verbindung stammt das Fahrzeug, das als Suzuki Splash und Opel und Vauxhall Agila vermarktet wird. Im Oktober 1990 änderte sich die Firmierung in Suzuki Motor Corporation.

Modelle: Splah, SX 4, Swift, Grand Vitara, Kimny. Alto