Hersteller › Vauxhall

Vauxhall

 

Als Alex Wilson & Company (Steam Engineers) in London im Jahre 1857 gegründet, firmiert die Firma 1894 in Vauxhall Iron Works um. Der Umzug von Vauxhall Motors nach Luton in Bedfordshire erfolgte 1905. Hier entstand kaum zwei Jahre später das erste Vauxhall-Fahrzeug, ein leichter Runabout mit einem 5-PS-Einzylindermotor. Als Steuerung diente eine ruderpinnenähnliche Vorrichtung. 40 Exemplare wurden von diesem Fahrzeug verkauft, bevor der Wagen durch die Modellserien 9, 12 und 14 HP ersetzt wurde. Diese Modelle waren bereits mit der für Vauxhall charakteristischen bogenförmigen Sicke auf der Motorhaube ausgestattet.

Steckbrief

Gründung :1857
Unternehmenssitz :Luton
Mitarbeiter :2.900 (2006)
Umsatz :4,07 Mrd. Euro (2004)
Webseite :http://www.vauxhall.co.uk
Anschrift :Vauxhall Motors
Griffin House Osborne Road
Luton
 

Hersteller › Vauxhall

Detailierte Informationen

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Als Alex Wilson & Company (Steam Engineers) in London im Jahre 1857 gegründet, firmiert die Firma 1894 in Vauxhall Iron Works um. Der Umzug von Vauxhall Motors nach Luton in Bedfordshire erfolgte 1905. Hier entstand kaum zwei Jahre später das erste Vauxhall-Fahrzeug, ein leichter Runabout mit einem 5-PS-Einzylindermotor. Als Steuerung diente eine ruderpinnenähnliche Vorrichtung. 40 Exemplare wurden von diesem Fahrzeug verkauft, bevor der Wagen durch die Modellserien 9, 12 und 14 HP ersetzt wurde. Diese Modelle waren bereits mit der für Vauxhall charak-teristischen bogenförmigen Sicke auf der Motorhaube ausgestattet.

Für sportlich ambitionierte, wohlhabende Herrenfahrer stellte ein Vauxhall in England die erste Wahl dar. Erfolge bei Langstreckentrials, Rekordfahrten und Grand-Prix-Teilnahmen festigten das sportliche Image der Marke. In den 1920er Jahren warb Vauxhall selbstbewusst und ohne Übertreibung mit \"The Car Superexcellent\". Fahrzeuge von Vauxhall standen mit denen von Herstellern wie Daimler-Benz, Alfa Romeo und Delage auf einer Stufe. Durch nach- haltige technische Verbesserungen konnte die Leistung des 30/98 in der OE-Version bis auf 120 PS gesteigert werden. Der 30/98 HP wurde von 1911 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges produziert. Während des Krieges wurde ein 25 HP-Tourer gebaut, der nach den Anforderungen des Militärs konzipiert war. Trotz der geringen Verkäufe nach dem Ersten Weltkrieg baute Vauxhall weiterhin auf Sportversionen der Basismodelle. Vauxhall war nie in der Lage, hohe Stückzahlen zu produzieren. Langfristig führte die schlechte finanzielle Situation 1925 zu einer Übernahme durch den amerikanischen Konzern General Motors. Die rückläufigen Verkäufe bedingten 1927 das Produktionsende des \"Prince-Henry\"-Wagens und damit des wichtigsten Vertreters der ursprünglichen Marke Vauxhall. In den 1930er Jahren konzentrierte sich Vauxhall auf den Bereich kleinerer Wagen. Der Typ 10 HP von 1938 war das erste britische Massenfahrzeug mit einer selbsttragenden Konstruktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Fahrzeugbau mit den Typen 10, 12 und 14 HP fortgesetzt. Diese wurden 1948 durch die Wyvern und Velox Modelle ersetzt. Beide hatten den gleichen Fahrzeugaufbau, der Wyvern hatte die 12-HP-Maschine und der Velox einen neuen 2,3-Liter-6-Zylinder-Motor. 1957 ersetzte das Modell Victor den Wyvern mit einer im amerikanischen Stil gestalteten Karosserie. Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis das GM-Mutterhaus die Fertigung umstrukturierte. Eine eigene Entwicklungsabteilung betreibt Vauxhall seit Mitte der 1970er Jahren nicht mehr, vielmehr übernahm man im Wesentlichen die Modellpalette von Opel. Beim so genannten Badge-Engineering werden jedoch die Fahrzeuge mit eigenem Logo und zum Teil eigener Modellnomenklatur vertrieben. Fahrzeuge mit dem Namen Vauxhall werden inzwischen nur noch in Großbritannien und Nordirland vertrieben, während sie dort als Opel seit Ende der 70er Jahre nicht mehr angeboten werden. Zu Vauxhall gehörte ferner der Nutzfahrzeughersteller Bedford. Die Transporter und Lieferwagen wurden unter der Marke Bedford verkauft.

2009: Vauxhall will zusammen mit ihrer Schwester Opel eine eigenständige europäische Gesellschaft gründen, an der General Motors nur noch eine Minderheitsbeteiligung hält. Ob der traditionsreiche, aber nur regional verwendete Markenname Vauxhall dabei erhalten bleiben wird, ist offen.

Modelle: Agila, Corsa, Meriva, Astra, New Astra, Zafira, Insignia, Antara, VX, Astra Twin Top