Hersteller › Volvo

Volvo

 

Volvo ist ein Autobauer, welcher weltweit in über 100 Staaten vertreten ist. Seit 1999 gehört der Hersteller zur Ford Motor Company. Der Name des schwedischen Autoherstellers bedeutet im Lateinischen ?Ich rolle?.

Steckbrief

Unternehmensform :Aktiengesellschaft
Gründung :1927
Unternehmenssitz :Göteborg
Mitarbeiter :24.384 (2007)
Umsatz :17,859 Mrd. USD
Webseite :http://www.volvocars.com/
Anschrift :Volvo Car Corporation
40531 Göteborg
 

Hersteller › Volvo

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Volvo (lat.: ich rolle) ist ein schwedischer Fahrzeugkonzern. Der Konzern wurde 1927 als Pkw-Hersteller gegründet, Heute produziert die Volvo Group Busse (Volvo Buses) und Lastkraftwagen der Marken Volvo (Volvo Trucks), Renault, Mack und Nissan, sowie Baumaschinen. verkaufte den Geschäftsbereich Volvo Car Corporation jedoch 1999 an Ford.

Bis 1973 war Volvo ein reiner Fahrzeugkonzern. Danach jedoch folgten viele Beteiligungen und Übernahmen in anderen Segmenten. Der damalige Vorstandsvorsitzende Pehr G. Gyllenhammar entwickelte Volvo im Laufe der Jahre zu einem Multikonzern. Auf der Aktionärsversammlung im April 1994 stellte der damalige Vorstandsvorsitzende Sören Gyll das Ende der Diversifikation vor. Volvo konzentrierte sich fortan wieder fast vollständig auf das Kerngeschäft und verkaufte nach und nach - mit Ausnahme der genannten Volvo Financial - alle anderen ehemaligen Volvo-Töchter außerhalb des Fahrzeugsegments. 1928 wurde der erste Bus auf der Basis eines Lkw-Fahrwerkes gefertigt. Erst 1968 wurde Volvo Buses ein eigenständiger Geschäftszweig der Volvo-Gruppe. Heute ist Volvo Buses der weltweit zweit-größte Hersteller von Bussen und Busfahrgestellen. Volvo Trucks ist weltweit der zweitgrößte Hersteller schwerer Lastwagen. Der Großteil des Umsatzes konzentriert sich auf Westeuropa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Renault Trucks zählt zu den größten Lkw-Herstellern Europas. Das Unternehmen bietet alle Typen von Nutzfahrzeugen an: von leichten Lkw f. städtische Verteilertransporte bis hin zu Spezialfahrzeugen und schweren Lkw für den Güterverkehr. Bereits seit den 1970er-Jahren gehörte Volvo und Renault (als ?Saviem?) zum sogenannten ?Vierer-Club?, der gemeinsam Lkw entwickelte. Mack Trucks ist einer der größten Hersteller schwerer Lkw und Lkw-Komponenten in Nordamerika. Die Firma war seit 1991 vollständig im Besitz von Renault. Im Jahr 2000 erwirbt die Volvo AB die Firma Renault Véhicules Industriels (RVI) (heute Renault Trucks) einschließlich Mack Trucks in Nordamerika. UD-Nissan Diesel wird im Jahr 2007 von Volvo zu fast 100% übernommen. Nissan-Diesel stellt in Japan LKW und Busse her. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem Volvo Penta (Industrie- und Schiffsmotoren ) und Volvo Aero (Triebwerke und -teile für Luft- u. Raumfahrt -). Die Volvo besitzt auch die ?Volvo Financial Services?.
Die Volvo Penta entstand 1930 durch die Übernahme der Aktienmehrheit an den Penta-Werken und bietet Motoren und komplette Antriebssysteme für Schifffahrt und Industrie. Die Penta-Werke lieferten anfänglich die Motoren für die ersten Volvo-Automobile, da Volvo seine Fahrzeugproduktion als reiner Karosserie- und Chassishersteller begann, ohne selbst Motoren herzustellen. Diese ersten Automobile in der Firmengeschichte wurden zwar von Volvo gebaut und vertrieben, doch auf den Kühlern stand das Wort Penta. Durch die weltwirtschaftlichen Probleme Ende der 1920er geriet die Firma Penta in finanzielle Schwierigkeiten. Da Volvo seinen Motorenlieferanten nicht verlieren wollte, stieg Volvo bei Penta ein und strich das Wort Penta von den Kühlern seiner Automobile. 1935 wurde das Unternehmen Volvo Penta - ebenfalls mit Sitz in Göteborg - offiziell gegründet. Die bekanntesten Entwicklungen von Volvo Penta waren die Aquamatic, eine revolutionäre Kombination von Innen- und Außenborder, das Duoprop-Antriebssystem und die im Jahr 2005 vorgestellten Zugpropellerlösungen IPS für schnelle Freizeitboote. Außerdem war die Firma Penta im Jahr 1922 der erste Hersteller von Außenbordmotoren in Europa. Allerdings gab Volvo Penta die Produktion von Außenbordmotoren im Verlauf des Zweiten Weltkrieges vorerst auf. Im Volvo Ocean Race 2001-2002 hatte jede an dem Rennen teilnehmende Segeljacht zwei Volvo-Penta-Antriebsmotoren - für Notfälle - an Bord. Volvo Aero entwickelt und fertigt Hightech-Komponenten für die zivile Luftfahrt sowie Strahltriebwerke. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und wartet auch Jetmotoren für die schwedische Luftwaffe. Früher hieß Volvo Aero Volvo Flygmotor und entstand 1941 durch die Übernahme der Aktienmehrheit an der Svenska Flygmotor AB. Volvo Aero fertigte unter anderem das Strahltriebwerk für den Abfangjäger Saab JA37B Viggen, entwickelte Raketenantriebe und Düsen. Volvo Construction Equipment entwickelt, produziert und vertreibt Baumaschinen und hat vor kurzem die Straßenbau-maschinensparte von Ingersoll Rand übernommen.

Das ursprüngliche Kerngeschäft des Konzerns wurde 1999 an Ford verkauft. Damit der Name Volvo in der Öffent-lichkeit weiterhin als eine Einheit angesehen wird, gibt es die Volvo Trade Mark Holding. Diese wurde zeitgleich mit dem Verkauf der Volvo Car Corporation (Volvo Personvagnar) an Ford, von Volvo-Chef Leif Johannson und dem damaligen Ford Vorstandsvorsitzenden Jacques Nasser gegründet. Dieses Unternehmen verwaltet den Namen Volvo und führt somit in wichtigen marketingstrategischen Aspekten beide Kraftfahrzeughersteller wieder zusammen und reffen sich regelmäßig und besprechen gemeinsame Sponsoringaktivitäten, wie z. B. das Volvo Ocean Race, verwalten Logos und Schriftzüge der Marke, und sorgen dafür, dass die Marke in der Öffentlichkeit weiterhin einen einheitlichen Status pflegt.

Modelle: C30, C70, S40, S60, S80, V50, V70, XC60, XC70, XC90