Hersteller › Wiesmann

Wiesmann

 

Die Firma Wiesmann Auto-Sport ist seit 1984 in Dülmen in Westfalen ansässig und produzierte anfangs Hardtops für Cabrios. Sie wurde von den Brüdern Friedhelm und Martin Wiesmann gegründet, deren Eltern ein Autohaus in Dülmen besaßen, das durch den dritten Bruder, Bernd Wiesmann, weitergeführt wird. Die Idee, einen klassischen Roadster mit dem Image deutscher Qualitätsarbeit zu bauen, ließ 1993 den ersten Wiesmann Roadster das Licht der Welt erblicken. Der Wagen erhielt die Modellbezeichnung MF, was für die Initialen der beiden Vornamen der Firmengründer steht. Die Zahl dahinter gibt Aufschluss über die Motorenvariante. Im Oktober 2007 ist die am Telgenkamp in Dülmen beheimatet gewesene Firma vollständig zu ihrem neuen Standort ? einer gläsernen Automanufaktur ? in Dülmen umgezogen.

Steckbrief

Unternehmensform :GmbH & Co.KG
Gründung :1984
Unternehmenssitz :Dülmen
Webseite :http://www.wiesmann.com
Anschrift :Wiesmann GmbH & Co. KG
An der Lehmkuhle 87
48249 Dülmen
 

Hersteller › Wiesmann

Detailierte Informationen

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Die Firma Wiesmann Auto-Sport ist seit 1984 in Dülmen in Westfalen ansässig und produzierte anfangs Hardtops für Cabrios. Sie wurde von den Brüdern Friedhelm und Martin Wiesmann gegründet, deren Eltern ein Autohaus in Dülmen besaßen, das durch den dritten Bruder, Bernd Wiesmann, weitergeführt wird.

Die Idee, einen klassischen Roadster mit dem Image deutscher Qualitätsarbeit zu bauen, ließ 1993 den ersten Wiesmann Roadster das Licht der Welt erblicken. Der Wagen erhielt die Modellbezeichnung MF, was für die Initialen der beiden Vornamen der Firmengründer steht. Die Zahl dahinter gibt Aufschluss über die Motorenvariante. Im Oktober 2007 ist die am Telgenkamp in Dülmen beheimatet gewesene Firma vollständig zu ihrem neuen Standort ? einer gläsernen Automanufaktur ? in Dülmen umgezogen. Das Kennzeichen des neuen Firmengebäudes ist ein überdimensionaler Gecko, der über das Dach gebaut auch von der Autobahn A 43 aus sichtbar ist. Logo der Wiesmann-Fahrzeuge ist ein Gecko, denn die Autos sollen ?auf der Straße kleben wie Geckos an der Wand?. Nach zwölf Jahren Bau von aus- schließlich offenen Fahrzeugen wurde 2003 auf der IAA erstmals ein geschlossenes Modell vorgestellt. Der GT MF 4 ist ein Coupé mit zwei Sitzen, das sich in Design, Rahmen und Motorisierung von den Roadstern unterscheidet. Der GT wurde auf Basis des Wiesmann-Renn-GT entwickelt. Das Chassis ist ein Aluminium-Monocoque, welches im Vergleich zum MF 3 und MF 30 mit 110kg sehr leicht ist, und die Karosserie besteht aus glasfaserverstärktem Verbund-werkstoff. Als Motor wird der V8-Motor N62B48 von BMW mit einem Hubraum von 4799 cm³ und einer Nennleistung von 245 kW (367 PS) verwendet. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h, die Beschleunigung 0 auf 100 km/h bei 4,6 s. Das nur 1240 kg schwere Fahrzeug ist 4,23 m lang, 1,85 m breit und 1,19 m hoch. Die weiteren Modelle unterscheiden sich durch Leistung und Ausstattung. Weiter gehören auch Modelle der klassischen Roadstern, ein offener Zweisitzer zur Produktpalette. Das Chassis besteht aus einem mit Aluminium beplankten feuerverzinkten Stahl-Gitterrohrrahmen, die Karosserie aus einem glasfaserverstärkten Verbundwerkstoff. Der Motor ist der Reihensechszylinder M54B30 von BMW mit 2979 cm3 und einer Nennleistung von 170 kW (231 PS). Die Höchstgeschwin-digkeit liegt bei 230 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 5,9 s. Das Fahrzeug ist 3,86 m lang, 1,75 m breit und 1,16 m hoch bei einer Masse von 1080 kg. So gibt es auch bei den Roadstern weitere Ausführungen.

Seine Exklusivität bei Wiesmann besteht darin, das die Kunden ihr Modell durch Auswählen von Design und Interieur einzigartig gestalten können.

Modelle: Roadster MF 3, 4, 5, GT MF 4, 5