Hersteller › YES

YES

 

Der YES! ist ursprünglich aus einer Diplomarbeit von Herbert Funke und Philipp Will entstanden, die an der Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik studierten. Nachdem die Diplomarbeit bestanden war, wollten die beiden ihre Diplomarbeit ganz vollenden und lernten Oliver Schweizer kennen, einen Designstudenten aus Stuttgart. Dieser kreierte das äußere Design des YES! Um an die nötigen finanziellen Mittel zu kommen sprachen Funke und Will 40 Automobilhersteller und -zulieferer an, von denen 2/3 sofort ihre Hilfe zusagten und Teile sowie finanzielle Mittel sendeten.

Steckbrief

Unternehmensform :Aktiengesellschaft
Gründung :2000
Unternehmenssitz :Grossenhain
Webseite :http://www.yesroadster.de
Anschrift :YES Funke & Will AG
Zum Fliegerhorst 11
01558 Grossenhain
 

Hersteller › YES

Detailierte Informationen

ANZEIGE:
Der YES! ist ursprünglich aus einer Diplomarbeit von Herbert Funke und Philipp Will entstanden, die an der Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik studierten. Nachdem die Diplomarbeit bestanden war, wollten die beiden ihre Diplomarbeit ganz vollenden und lernten Oliver Schweizer kennen, einen Designstudenten aus Stuttgart.

Dieser kreierte das äußere Design des YES! Um an die nötigen finanziellen Mittel zu kommen sprachen Funke und Will 40 Automobilhersteller und -zulieferer an, von denen 2/3 sofort ihre Hilfe zusagten und Teile sowie finanzielle Mittel sendeten. Auf der IAA 1999 in Frankfurt wurde dann der erste Prototyp des YES! Clubsport präsentiert. Das Fahrzeugkonzept ist ein puristischer Sportwagen, ohne Dach, ohne Türen, ohne Seitenscheiben, ohne Heizung etc. Durch sein durch diese Maßnahmen erzieltes geringes Gewicht bei vergleichsweise hoher Motorleistung wird er auch von einigen Seiten als ein Motorrad auf vier Rädern bezeichnet. Noch auf der IAA 1999 wurden über 30 Fahrzeuge bestellt. Nach dieser Messe entschlossen sich Herbert Funke und Philipp Will ihr Fahrzeugkonzept in die Realität umzusetzen. Die Unternehmung Funke & Will AG wurde dazu im Jahr 2000 gegründet. Seit 2001 wird in einem restaurierten 30er Jahre Flughafenhangar der YES! individuell für seine Besitzer handgefertigt. Am 4. Februar 2009 meldete die Funke & Will AG Insolvenz beim Amtsgericht Dresden an. Neben verschiedenen Designpreisen wie den Good Design Award (2003 und 2007), des Chicago Athenaeum und den Lucky Strike Junior Award (2002) für das außerge-wöhnliche Design des YES! erhielt das Unternehmen im Sommer 2004 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie ?Aufsteiger?. Vom ersten YES! wurden bis dato gut 200 Exemplare gefertigt. Auf der Auto Mobil International in Leipzig 2006 wurde die zweite Generation des YES! Roadsters vorgestellt.

Der YES Roadster 3.2 mit größerem Radstand und verändertem Design (wieder aus dem Hause Schweizer Design Consulting), wurde in zwei Leistungsstufen neu motorisiert. Es kommt ein 3,2 Liter 187 kW (255 PS) Sechszylinder, in der höheren Leistungsstufe turboaufgeladen, zum Einsatz. Als Weiterentwicklung ist auch das Sicherheitspaket mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag zu verzeichnen.

Modelle: Roadster 3.2, 3.2 Turbo, YES Cup R